HOME
TYPLOKALITÄTEN
FUNDORTE
NAMEN
ENTDECKER
SACHSEN
THÜRINGEN
SACHSEN-ANHALT


Xanthoconit (Xanthokon)


Formel: Ag3AsS3, monoklin

Typlokalität: Grube Himmelsfürst, Brand-Erbisdorf bei Freiberg, Erzgebirge, Sachsen

Erstbeschreibung:
A. Breithaupt (1840): Xanthokon, ein neues Glied der Ordnung der Blenden.- Journal für praktische Chemie 20, 67-69




Xanthoconit (Xanthokon) auf Baryt. Grube Alte Hoffnung Gottes, Kleinvoigtsberg bei Freiberg, Erzgebirge, Sachsen. Bildbreite 3,5 mm. Sammlung und Foto Thomas Witzke.


 
"Diese neue Species nahm ich auf einer alten Erzstufe unserer bergacademischen Sammlung wahr. [....] Das Stück ist im Jahre 1797 auf der Grube Himmelsfürst, bei Erbisdorf unweit Freiberg, vorgekommen." August BREITHAUPT benannte das neue Mineral 1840 nach den griechischen Wörtern xanthos = gelb und konis = Staub oder Pulver auf Grund der gelben Farbe des Strichpulvers. Xanthoconit (Xanthokon) fand sich in rötlichen bis fast nelkenbraunen Kristallen, die zartesten Kristalle waren auch gelb. Das Mineral ist diamantglänzend, die Härte bestimmte Breithaupt mit 2 bis 3 und die Dichte mit 4,112 bis 4,159 [keine Einheit angegeben - T.W.]. Das Mineral zeigt eine undeutliche Spaltbarkeit in eine Richtung und weist einen Bruch zwischen uneben und muschelig auf.

Chemische Untersuchungen wurden von G. P. PLATTNER vorgenommen. Er fand keine anderen Bestandteile als Schwefel, Arsen und Silber sowie eine Spur Eisen. Den Silbergehalt bestimmte er mit 59,1%. Eine vollständige Analyse konnte wegen der geringen Substanzmenge nicht durchgeführt werden: "Es dürfte schwer werden, eine zu einer quantitativen Analyse nöthige Menge zu erhalten". Als Formen der kleine Kristalle vermutete BREITHAUPT ein rhombisches Prisma oder spitze Rhomboeder.


Literatur:
BREITHAUPT, A. (1840): Xanthokon, ein neues Glied der Ordnung der Blenden.- Journal für praktische Chemie 20, 67-69





Kristalle von Xanthoconit (Xanthokon). Schlema, Erzgebirge, Sachsen, Deutschland. Bildbreite 2,5 mm. Sammlung und Foto Thomas Witzke.








© Thomas Witzke / Stollentroll

HOME
TYPLOKALITÄTEN
FUNDORTE
NAMEN
ENTDECKER
SACHSEN
THÜRINGEN
SACHSEN-ANHALT