HOME
PRÄHISTORIE
SACHSEN-ANHALT
NÄCHSTE SEITE / NEXT PAGE



Megalithgräber und Menhire in Sachsen-Anhalt



fraglicher Menhir "Sachsenstein" und vorchristlicher bis frühmittelalterlicher Steinkreis in Darlingerode bei Wernigerode

In Darlingerode findet sich an der Friedensstraße am Abzweig der Bokestraße unmittelbar neben dem Friedhof ein auffälliger, Menhir-artiger Stein. Der Steinkreis befindet sich 30 Meter weiter westlich auf dem Friedhof. Zu dem Kreis gibt es eine Tafel mit Erklärungen.

Auch wenn es sich vermutlich nicht um einen echten Menhir und vermutlich nicht um einen prähistorischen Steinkreis handelt, soll die Anlage hier mit betrachtet werden. Der "Sachsenstein" steht unmittelbar am Straßenrand und ist leicht zu finden. Der sich nach oben verjüngende Stein ragt 1,10 Meter aus dem Boden. Der Stein soll einer Überlieferung nach auf ein Gefecht am Saßberg zwischen Sachsen und Thüringern im Jahre 479 verweisen. Eventuell handelte es sich ursprünglich um einen Kreuzstein, damit wäre er in christliche Zeit einzuordnen.
Der Steinkreis, ist als "Altenröder Steinkreis" (Altenrode wurde 1936 in Darlingerode eingemeindet) bekannt, gelegentlich wird er auch als "Blutgericht" bezeichnet. Er liegt nur wenige Meter westlich vom Sachsenstein auf dem Friedhof auf einem kleinen, aber noch deutlich erkennbaren Hügel. Es handelt sich um eine vorchristliche bis frühmittelalterliche Versammlungs- und Gerichtsstätte, einen Thingplatz (Quelle: Wikipedia). Der Kreis ist in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben. 1832 wurde hinter jedem Stein eine Eiche gepflanzt um das Denkmal besser zu schützen. Jeder der sieben Steine entsprach dem Sitz eines Schöffen. In der Mitte befindet sich der Stein des Deliquenten. Der Richter saß auf einem Stein im Westen mit Blick nach Osten. Wenn über dem außerhalb vom Kreis im Osten befindlichen Stein, dem "Sachsenstein", die Sonne aufging, konnten Gerichtsverhandlungen beginnen (hier unterscheiden sich die Angaben, laut Informationstafel wurde bei Sonnenaufgang der Urteilsspruch verkündet). Nach einer überlieferung hat Otto III im Jahre 995 hier Recht gesprochen.

Koordinaten (GPS gemessen): 51.84919° N, 10.73606° E (WGS84).





Sachsenstein von Darlingerode. Foto 23.10.2010.






Sachsenstein von Darlingerode. Foto 23.10.2010.






Steinkreis (Thingstätte) von Darlingerode. Foto 23.10.2010.






Steinkreis (Thingstätte) von Darlingerode. Foto 23.10.2010.





HOME
PRÄHISTORIE
SACHSEN-ANHALT
NÄCHSTE SEITE / NEXT PAGE

© Thomas Witzke / Stollentroll