HOME
MAIL

  ◄   ◄  
▲   Zeichen und Tafeln   ▲
  ►   ►  


Zeichen, Tafeln, Inschriften und Zeichnungen im Bergbau

von Dr. Thomas Witzke


4. Tafeln zu bestimmten Ereignissen

In diesem Kapitel sollen Tafeln behandelt werden, die sich mit speziellen Ereignissen, Unfällen, Besuchen hoher Persönlichkeiten, Einführung technischer Neuerungen, Fertigstellung von Einrichtungen usw. beschäftigen.


4.1. Tafeln mit Jahreszahlen

Einfachste Form der "Ereignistafeln" sind Tafeln mit Jahreszahlen. Sie dürfen nicht verwechselt werden mit den Jahrestafeln aus Kapitel 1, da sie nicht den zu dem jeweiligen Jahresende erreichten Vortrieb, sondern die Fertigstellung von Einrichtungen, Gewölbemauern, Ausbau usw. belegen. Sie können zu einem beliebigen Zeitpunkt im Jahr angefertigt worden sein.


Die genaue Bedeutung der folgenden Tafel aus der Himmelfahrt Fundgrube, Freiberg, ist unbekannt. Auffällig ist, dass die Ziffer 3 spiegelverkehrt eingeschlagen ist.

Bild 4.1.01:
Tafel mit Jahreszahl 1603. Himmelfahrt Fundgrube, Freiberg, Erzgebirge, Sachsen. Foto: Holger Lausch.









Nicht selten sind Tafeln in Gewölben anzutreffen, die dessen Fertigstellung dokumentieren. Da solche Gewölbe zum Teil auch lange Zeit nach der Auffahrung gesetzt wurden, stellen diese Jahreszahlen also keineswegs immer das Alter des Stollens oder der Strecke dar.

Bild 4.1.02:
Tafel mit Jahreszahl 1730 und dem Namen Cacob Creitziger in einem Gewölbe. Müdisdorfer Rösche bei Brand-Erbisdorf, Erzgebirge, Sachsen. Foto Thomas Witzke.









Bild 4.1.03:
Tafel mit Jahreszahl 1797 in einem Gewölbe. Der Stein ist etwa 3 - 4 cm erhaben eingesetzt. Thelersberger Stollen, Brand-Erbisdorf, Erzgebirge, Sachsen. Foto Michael Pfefferkorn.









Bild 4.1.04:
Jahreszahl 1849 in einem Gewölbe. Grube Himmelfahrt, Freiberg, Erzgebirge, Sachsen. Foto Michael Pfefferkorn.









Bild 4.1.05:
Tafel mit Jahreszahl 1851 in einem Gewölbe, aus dem Neuhoffnung Stollen, Kamsdorf, Thüringen. Foto Michael Pfefferkorn.









Bild 4.1.06:
Tafel mit Jahreszahl 1943 - 44 in einer Mauer in der Grube Brefeld, Tarthun bei Staßfurt, Sachsen-Anhalt, errichtet während der Nutzung als Munitionslager. Foto Thomas Witzke.









Auch wenn die folgende Tafel von 1948 aus der Grube Morgenstern bei Freiberg in ihrer Ausführung den dort üblichen Jahrestafeln (siehe Kapitel 1.2.) entspricht, ist sie sicher nicht als eine solche einzuordnen. Sie stammt aus der Zeit, als die SAG Wismut einen kurzzeitigen Abbau in der Grube betrieb.


Bild 4.1.07:
Tafel mit Jahreszahl 1948. Grube Morgenstern, Freiberg, Erzgebirge, Sachsen. Foto Thomas Witzke.












© Thomas Witzke und die jeweiligen Bildautoren


  ◄   ◄  
▲   Zeichen und Tafeln   ▲
  ►   ►  

HOME
MAIL