HOME
PRÄHISTORIE
MECKLENBURG-VORPOMMERN
NÄCHSTE SEITE / NEXT PAGE



Megalithgräber und Menhire in Mecklenburg-Vorpommern



Steinkreis Polzow, Polzow

Sprockhoff: ---.

Der Schalenstein und zwei Steinkreise liegen südsüdöstlich von Polzow. Am östlichen Ende von Polzow nimmt man von der B104 den nach Süden führenden Weg. Nach reichlich 250 Metern gabelt sich der Weg, hier fährt man Richtung Südsüdosten. Nach etwa 600 Metern hat man einen Hügel und eine Umspannstation rechts vom Weg zu liegen. Hier kann man parken. An der östlichen Hügelseite, direkt westlich vom Weg hat man nach weiteren rund 50 Metern den Schalenstein zu liegen. Rund 50 Meter noch weiter südlich, einige Meter westlich vom Weg am Rand von einem Wäldchen hat man einen größeren und einen kleinen Steinkreis zu liegen.

Der größere Steinkreis weist einen Durchmesser von 8 Metern auf und besteht aus größeren Steinen bis über einen halben Meter Abmessung. Bei Ausgrabungen wurden in dem Kreis mehrere Brandbestattungen entdeckt. Leider ist der Steinkreis Stand Juni 2025 stark überwachsen und nur zum Teil erkennbar.
Der kleine Steinkreis ist nur schwer erkennbar. Er besteht aus kleinen Steinen in Waldbodenhöhe und wies im Zentrum eine Brandbestattung aus.
Der wahrscheinlich bronzezeitliche Schalenstein und die wahrscheinlich eisenzeitlichen Steinkreise belegen eine kultische Bedeutung des Areals über einen längeren Zeitraum.

Koordinaten (GPS gemessen): 53.49081° N, 14.06588° E (WGS84).





Der größere Steinkreis Polzow. Foto 15.06.2025.






Der größere Steinkreis Polzow. Foto 15.06.2025.






Der größere Steinkreis Polzow. Foto 15.06.2025.






Der kleine, nur schwer erkennbare Steinkreis Polzow. Foto 15.06.2025.








HOME
PRÄHISTORIE
MECKLENBURG-VORPOMMERN
NÄCHSTE SEITE / NEXT PAGE

© Thomas Witzke